Fads-line SHOP
BLOG
kreidesfads-line K U R Z F A S S U N G   D E R   M A R K E N T E C H N I K


I N N O V A T I O N  &   D E S I G N


Form- und Grafikdesign

Design- Arbeitsproben

Grusskarten

> > > Home

I N N O V A T I O N
U N T E R  E I N E R   M A R K E


Epigonengruppen
v o n   A n d r e a s   K r e i e n b ü h l   (1 9 9 2)

     
1.1  LEBENSDAUER
   
  Eine Marke lebt bei regelmässiger Pflege mehr als 125 Jahre!  
     
  Marken sind Konsumgüter und bilden die Basis unserer Konsum-Kultur; sie gehören den Gebrauchern (Konsumenten) und nicht den Unternehmen, die Marken als Kundenorientierung verwenden.  
     
  Um Marken am Leben zu erhalten, müssen sie laufend auf die Konsumenten-Bedürfnisse und die Zeit ausgerichtet werden, ein sehr vielschichtiges (komplexes) Vorgehen. Um Marken zu entwickeln oder zu modernisieren, werden zeitgemässe Forschungsmethoden und Techniken eingesetzt.  
     
1.2  ALLGEMEINE STRÖMUNGEN (TRENDS)
     
  Die internationale Trendforschung bestätigt den wirtschaftlichen Wertewandel der Zukunft:
   - Kostenkrisen
   - Bildung eines Welt-Marktes
   - Offene Grenzen und freie Distribution (Verteilung)
 
     
  Gravierende Auswirkungen der High-Tech:
   - Materialien werden angepasster und funktionaler (zweckmässiger)
   - Weniger personalaufwendig und umweltgerechter
 
     
  Markenprodukte müssen die neuen Umweltschutzgesetze kompromisslos anerkennen:
   - Reduktion von Packmaterialverlust
   - Steigende Kosten und Gebühren für die Abfall-Entsorgung
   - Sensibilisierung der Kunden für Ökologie (Abfallverweigerung)
 
  Umweltschutzgesetze  
     
1.3  PSYCHOLOGISCHE STRÖMUNGEN
     
  Forschungsergebnisse der Psychologie und Soziologie vermitteln wichtige Erkenntnisse für die Produktentwicklung:
   - Gruppen-Trends, die die 40er, 50er, 60er Jahre etc. nachahmen
   - Technologiefeindlichkeit gegenüber Computern/Robotern
   - Hang zur Rustikalität, weil es schön ist einen vulgären oder
      primitiven Lebensstil zu pflegen
   - Sensitivität, Überempfindlichkeit durch stark zunehmenden
      Arzneimittel und Drogenmissbrauch
 
  Sensitivität  
   
1.4  STRUKTUR EINER KAUF-ENTSCHEIDUNG
   
  Ein Konsument/in hört von einem Produkt "X", informiert sich darüber, tauscht Meinungen und Erfahrungen aus, geht in ein Geschäft und entscheidet sich , zum Beispiel anstelle von Zucker einen (künstlichen) Süsstoff zu kaufen; sie kauft das Produkt "X".  
     
  Vorabinformation  
  Bezugsfaktoren im Entscheidungsprozess: Die Konsument/in hört, tauscht Erfahrungen aus, wünscht und sucht ein Produkt "X".  
     
  Erste Runde  
  Kauf- oder Gebrauchsentscheid eines passenden Objekts dem Produkt "X". Die Konsument/in kauft jetzt Produkt "X".  
     
  Zweite Runde  
  Die Konsument/in ist zu Hause und prüft das Produkt "X" in Kaffee, Tee, Fruchtsaft etc.; die Konsument/in hat nun die endgültige Information, die positiv oder negativ sein kann. Dieser Ablauf ist endlos, weil die Konsument/in wieder und immer wieder Erfahrungen sammelt bevor ein passendes Objekt im nächsten Verkaufsort gekauft wird.  
     
  Konsequenz  
  Angebote müssen:
   - Leicht verständlich sein
   - Klare Information (Produkt-Aussage) beinhalten
   - Konsumverhalten einbeziehen
 
   
  Die Reaktion des emanzipierten Konsumenten müssen gemessen werden. Die kontinuierliche Meinungs- und Verhaltens-Forschung ist somit ein Muss.  
     
2.1  ENTWICKLUNG UNTER EINER MARKE
     
Konservatives EssenNouvelle cuisine  
  Beachten Sie diese Buffets - Wir kehren zurück zu den Trends  
     
2.2  DER KONSERVATIVE TREND
     
  Feinschmecker (Gourmets) geniessen schweres Essen, das reich an Zucker, Salz und Cholesterin ist, zelebrieren Essorgien in einer steifen und statischen Atmosphäre; 5 - 7 Gang-Menüs der luxuriösesten Speisen und Getränke sind die Regel.  
     
2.3  NOUVELLE CUISINE - EIN "GEGEN-TREND"
     
  Früchte, Gemüse, Sport & Fitness - Die Konsumenten wollen in einer gesunden Umgebung leben, sie befürchten krank, alt, und unattraktiv (nicht mehr begehrenswert) zu werden. Die Nouvelle Cuisine verspricht Frische, gesunder Lebensstil, wenig Kalorien und Lebensfreude.  
     
  Zwei Trends sind somit richtungsweisend für die Produkte-Entwicklung:  
     - Konservativ, traditionell
   - Fortschrittlich, zeitgemäss, trendig
 
     
  Konsumenten sind Erfinder, sie entwickeln sich:  
  Fit und gesund sein ist das oberste Ziel, ohne aber auf den Genuss von Süssem verzichten zu müssen.  
     
  Das neue Produkt "X" ersetzt die alte Zucker-Kultur und beseitigt den Konflikt zwischen der alten Kultur (traditionell) und der Anti-Kultur von Fitness und Gesundheit (fortschrittlich).  
     
2.4  PRODUKT "X" IST DER KONFLIKTLÖSER
     
  Ohne schaden geniessen (sündigen).
Produkt "X" beseitigt den Konflikt zwischen Essen & Trinken von süssen "Sachen " aber trotzdem fit & schlank bleiben. Produkt "X" enthält weder Zucker noch Fruktose, ist kalorienfrei und führt zu Wohlbefinden und vorteilhaftem Aussehen.
 
     
2.5  DIE SELEKTIVE WAHRNEHMUNG
     
  Menschen sehen in einer Marke nur das, was sie sehen wollen. Die Marke wird aus verschiedenen Gründen gekauft.
Sie besitzt folgende Werte:
   - Physische (körperliche, funktionale)
   - Psychische (sinnliche, gefühlsbetonte, emotionale)
   - Soziale (gesellschaftsbezogene Zugehörigkeit)
 
     
2.6  DAS IMAGE - EIN TOTALES ERLEBNIS
     
  Eine Marke ist ein Stück Leben, ein Erlebnis.
Das Marken-Image hat der Vorstellung des Gebrauchers zu entsprechen, d.h. dem Trendwunsch von Mobilität und Fitness. Die Verpackung ist das Medium (Vermittler), die dem Konsumenten die Botschaft überbringt. Der Käufer konsumiert die Packung vor dem Produkt.
 
  a.)Ware b.)Designc.)Packungd.)Erlebnis  
     
  a.) Macht des Rohstoffs  
  Die Stärke von Produkt "X" entsteht dank der Forschung, Entwicklung und Herstellung, durch die Produktangaben (Deklarationen), sowie zufolge Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Unschädlichkeit, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit.  
     
  b.) Design - das Erlebnis von Schönheit  
  Persönlichkeit & Individualität, zum Beispiel wenn eine Herzform oder ein Kreis als Symbol mit der Produktleistung in Zusammenhang gebracht wird, sind folgende wesentlichen Kriterien zu beachten:
   - Ästhetik (Schönheit, Adel etc.) - Sex
   - Form (Oberfläche) - Erotik
   - Grösse - Funktion und Wirtschaftlichkeit
 
     
  c.) Verpackung - das Erlebnis von Nutzen  
  Verpackung steht für Schutz, gute Handhabung, Funktionalität - ein sehr wichtiger Aspekt. Das individuelle Format muss der Marken-Persönlichkeit entsprechen.
Die Verpackung hat verschiedene Dimensionen:
   - Produkt hinein und hinaus
   - Vorder- und Rückseite
   - Ober- und Unterseite (Deckel & Boden)
   - Ökologie und Wirtschaftlichkeit
   - Funktionalität für Handhabung und Transport
 
     
  d.) Das Erlebnis - Produkt "X"  
  Der Markenstil und die ästhetischen Qualitäten (z B. Ausdruck des Schönen & Edlen) muss unmittelbar erkennbar sein.  
  Autorität:  
  Eine starke Marken-Persönlichkeit, die Qualitäts-Rückversicherung und Rechts-Schutz vermittelt.  
  Visuell:  
  Logoartig, ausdrucksstark, strahlend und anziehend  
  Erlebnis:  
  Eine Beziehung von Erlebnis zu Produkt schaffen.  
  followerVISUELLE OPTIMIERUNG siehe Atelier-News  
   
FORTSETZUNG FOLGT
Innovation unter einer Marke von Kreienbuehl
 
T R A D E M A R K
 
D E V E L O P M E N T
O F   A   B R A N D
b y   A n d r e a s   K r e i e n b ü h l   ( 1 9 9 2 )


1.1   LIFETIME
 
The lifetime of a brand is longer than 100 years!
 
Brands are consumer goods and the basic of our consumer-society culture. They belong to the people who use them, no the companies who make them.
 
To keep them modern and alive they mast be kept relevant to peoples needs, a very complex process in which the use of modern research helps to devlop and modernize brands.
 
1.2  GENERAL TRENDS
 
Trend research for future technical aspects on an international scale indicate:
- increasing cost
- a trend to one market
- open borders and free flow.
 
Modern Hi-tec will have a major impact:
- imaterials are more feasable and functional,
- less manpower will be needed,
- the environment has to be respected.
 
Branded products have to respect the new environmental laws consequently:
- packaging wast must be reduced
- wast becomes costly
- consumers become unfriendly to wast.
 
1.3  PSYCHOLOGICAL TRENDS
 
Psychological research provides important clues for product developement: eg the "follower-trend" remembering the 40' - 50' - 60' - 70's
 
Hostillity to technology to reduction in labour due to computers and robos.
 
More primitive, because it is "nice" to practice a vulgar and primitive lifestyle.
 
Greater sensitivity. More people are taking pharmacenticals and abusing drugs.
 
1.4  STRUCTURE OF A SALES DECISION
 
A consumer hear of a product to slim. She informs itself about it, exchanges opinions and experience, goes into a shop and decides to buy a sweetner instead of sugar.
They buys "NutraSweet"
 
Lack of information
Relay-factor in the decision process: she hears, exchanges, desires, searches, decides and buys.
 
First round to provide information for decision making on the subject. >>> "NutraSweet"
 
Second round The consumer is at home and tries "NutraSweet" in the coffee, tea, fruitjuice >>> the conception.
She has definitive information, it can be positie or negative. This is openended because the user informs and buys again and again.
 
Consequenty. Offers have to:
- be easy to understand
- incorporate information
- answer psychological aspects.
 
They have to know the consumers reaction. The reaction of modern consumers has to be measured. Continual research is a must!
 
2.1  INNOVATION IN BRANDED PRODUCTS
Look at this buffet - we are back to gourmet TRENDS.
 
2.2  THE CONSERVATIVE TREND
 
Gourmets eat a lot of heavy food, rich in sugar and salt, full of cohlesterol. Celebrating food in a stiff and static athmosphere. - 5 to 7 courses in luxurious cooking.
 
2.3   NOUVELLE CUISINE - A MODERN ANTI-TREND
 
Fruits, vegetable, sports, fitness - consumers want to be in a healthly atmosphere. Progressivly you may say that they fear becoming unhealty, old and unattractive. Novelle cuisine underlines freshness, healthy lifestyle, low calories and vitality.
 
2 Trends are guidelines to product development.
- conservative, traditional
- progressive, modern, trendy
 
Consumers ar innovators.
Fit, and helty is the first aim - but they still want to enjoy sweet things.
 
"NutraSweet" replaces the old culture of sugar and overcomes the conflict between the old culture (traditional) and the anticulture of fitness and health (progressive).
 
2.4  "NUTRASWEET" THE CONFLICT SOLVER
Indulgence without penalty.
 
With "NutraSweet" the conflict between eating and drinking sweet things and the desire to be fit and slim no longer exist. "NutraSweet" contains no sugar or fructose and its free of calories. It can make you feel better and look better.
 
2.5  SELECTIVE PERCEPTION
 
People see what they want to see in a brand. They all buy the brand but for different reasons.
The brand has values that are
- physical (functional)
- psychological (emotional)
- social
 
2.6  TOTAL IMAGE - AN EVENT
 
A brand is a piece of life, and event.
The image has to correspond to users general view. e.g. the trend to mobility and fitness.
Packaging is the medium to bring the message to the consumer.
They consume the packaging befor the product.
 
a.) Essence of the rawmaterial
The strenght of "Sweet NutraSweet" is in the power of manufacture, product declaration, credibility, faitness, healthyness, long shelf life and economical. - Aspects you all know better then me.
 
b.) Design - an event of beauty
Personality and individuality e.g. If the form of heart or a circle as is a symbol of product performance we have to remember these important factors:
- aesthetic - sex
- surface - erotic
- size - function and economy
 
c.) Event of packaging
Packaging means protection, good handling, functionality - very important aspects. The individual format has to convey the brand personality.
 
Packaging has various dimensions!
- in and out
- front and back
- top and bottem
- economy and ecology
- functionality for handling and transport
 
d.) "NutraSweet" - an event!
We have to realize all the brands personality and aesthetic qualities.
Authority:
A strong brand personality that provides reassurance of quality and Legal Protection
Visual:
LOGO, personal, individual, shelf-impact, appeal.
Event:
The relation of the product to event has to be created.
 
 

Optimise the event by "Atelier-News"
 
Copyright by "KREIDES"